Direkt zum Inhalt

Freispruch nach Femizid in Husum

Im September 2022 wurde eine Frau in Husum von ihrem Ex-Mann getötet. Obwohl keine Zweifel an Tat und Täter bestehen, hat das Landgericht ihn nun freigesprochen. Das hatten Staatsanwaltschaft und Verteidigung gefordert. Der Grund: Der Täter sei zum Tatzeitpunkt schuldunfähig gewesen. Der Gutachter sah die Tat als "Beziehungstat" - eine Wiederholung sei nicht zu erwarten. Deshalb wurde der Täter auch nicht in die Psychatrie eingewiesen.

Der Freispruch darf nicht über die Brutalität hinwegtäuschen, mit der dieses Leben genommen wurde. Schon vor der Tat hatte es eine Anzeige wegen häuslicher Gewalt gegeben.

Für uns als Fachkräfte bedeutet das:
Wir brauchen eine noch höhere Feinfühligkeit für die Erkennung von Hochrisikofällen.

gez. Bea Siegfriedt
Frauenberatung & Notruf Nordfriesland