Direkt zum Inhalt

Unabhängige Frauengruppe Husum e.V.

Seit über 30 Jahren setzen sich engagierte Frauen ein für die Verwirklichung der Gleichberechtigung von Frau und Mann, den Unterhalt von Hilfe- bzw. Beratungseinrichtungen oder die Durchführung von Veranstaltungen, um Hilfe suchenden und/oder misshandelten Frauen Schutz und Unterstützung zu bieten.

Der Energie und dem Einsatz von zielstrebigen Frauen ist es zu verdanken, dass 1985 die Beratungsstelle Frauenberatung & Notruf Nordfriesland in Husum gegründet werden konnte. Haben die damaligen Vereinsfrauen anfangs noch selbst Bereitschaftsdienste geschoben und aktiv Veranstaltungen geplant und durchgeführt, so sieht der Alltag des Vereinslebens heute anders aus.

Inzwischen übernehmen 4 hauptamtliche Beraterinnen und eine Bürokraft als Angestellte des Vereins die Beratungs- und einen Großteil der Geschäftsstellenaufgaben.

Der Verein tritt nach Außen gegenüber Geldgebern als Arbeitgeberin auf. Die Vereinsfrauen beraten gemeinsam mit den Hauptamtlichen regelmäßig über die Geschicke der Beratungsstelle und unterstützen je nach Fähigkeiten, Zeit und Neigung die administrative und organisatorische Arbeit in der Geschäftsstelle.

Auch wenn sich der zeitliche Arbeitseinsatz der fleißigen Helferinnen gegenüber den Anfangsjahren deutlich reduziert hat, braucht es doch immer noch engagierte Frauen, die die Zukunft der Frauenberatung & Notruf Nordfriesland sichern helfen. Der Beratungs- und Informationsbedarf von betroffenen Mädchen und Frauen, deren Unterstützer/innen und der Öffentlichkeit sind nach wie vor groß.


Machen Sie mit. Wir freuen uns auf Sie!